Historie
Historie
Am 26.09.2002 setzten sich 13 Freunde und Mitarbeiter der Gartenarbeitsschule Hakenfelde zusammen, um über die Gründung eines Fördervereins für die Schule zu beraten. Jeder Teilnehmer hatte sich zuvor mit einer bereits vorbereiteten Satzung befasst. Die 13 Gründungsmitglieder beschlossen und unterzeichneten die Satzung und gründeten damit zugleich den Verein. Nun wurden der geschäftsführende und der erweiterte Vorstand gewählt. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf jährlich 12,- € festgesetzt.
In den nächsten Tagen suchte der geschäftsführende Vorstand einen Notar auf, der die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg beantragte. Am 21.01.2003 war es dann soweit: Der Förderverein wurde unter der Nummer 222 12 Nz ins Vereinsregister eingetragen.
Bald erhielt der Verein auch die Gemeinnützigkeit im Sinn des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.
Durch Mundpropaganda verzeichnete der Förderverein schnell einen regen Zulauf von Mitgliedern. Schon steckten die Mitglieder bereits in den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür der Gartenarbeitsschule - der traditionell über zwei Tage läuft - und am 06. und 07. September 2003 stattfand. Die Angehörigen des Fördervereins packten tatkräftig mit an, so dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.
Am 25.08.2003 fand die erste Jahreshauptversammlung für die nun schon 53 Vereinsmitglieder statt.
Die benachbarte Wohnsiedlung Hakenfelde trat dem Förderverein bei und unterstützt diesen seither mit großem Elan und Engagement ganz besonders beim jährlichen Tag der offenen Tür. Eine enge Verbindung entwickelte sich auch mit dem Bezirksverband Spandau der Kleingärtner e.V.
Jährlich werden für die Gartenarbeitsschule notwendige Dinge, die den Unterricht der Schüler bereichern, oder auch Gerätehäuschen, Werkzeuge Ernährungswaagen und vieles mehr angeschafft.
Die Mitglieder organisieren Bastelabende zum Bau von Nistkästen, Futterhäuschen und Igelburgen, die dann zum Tag der offenen Tür angeboten werden. Weiterhin trifft man sich zum Räucherabend, Preisskat und Adventsbasteln. Zusätzlich bietet die Gartenarbeitsschule für Interessierte viele Basteltermine an. Eine ganze Reihe von Helfern erneuerte unter anderem die Tierställe, baute eine Brücke sowie einen Steg. Von den anfallenden Früchten wird eifrig Gelee gekocht und am Tag der offenen Tür angeboten. Sollte während des Unterrichts personelle Unterstützung notwendig sein, steht auch immer jemand vom Förderverein zur Verfügung.
Durch das Konjunkturprogramm des Senats wurden 2009 neue Gebäude auf dem Gelände der Schule errichtet. Auch die alten Schulräume werden umgebaut. Dadurch hat der Förderverein nun auch einen Raum erhalten, in dem er seine Arbeitsgeräte lagern kann. Auch die Basteltermine können hier zukünftig abgehalten werden.
Da sich ständig viele Mitglieder aktiv in den Verein einbringen, findet ein reges Vereinsleben statt.

Stand 01.02.2010
Förderverein der Gartenarbeitsschule und des Bezirkslehrgartens Hakenfelde e.V.